36 Table des matières

Imageries oniriques

Dans l’imagerie onirique, les mondes réels et fictifs se mélangent. Les contrastes de couleurs et de clair-obscur Les photographies d’ambiance prises par les élèves servent de source d’inspiration pour développer des représentations personnelles. La création d’images oniriques ouvre des possibilités surprenantes pour traduire avec fantaisie des sensations et des représentations personnelles.  
Edith Glaser-Henzer
Andrea Jeker Niggli

02
Combiner des lieux opposés et développer l’idée d’une image en peignant

01
Imaginer et photographier des lieux lumineux et sombres


Bader, Nadia: Zeichnen – Reden – Zeigen: Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht, kopaed, München, 2019

Berner, Nicole; Glaser-Henzer, Edith: Kunst als Unterrichtsfach. Tendenzen und Herausforderungen einer kunstpädagogischen Forschung. (Abschnitt 3. Wahrnehmen – Vorstellen – Darstellen – Mitteilen), in: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Springer, Heidelberg, 2022

Glaser-Henzer, Edith: Biographisch geprägte Phantasiewelten. Wie temporäres Fremdsein und Neues in Zeichnungen verarbeitet werden. Zwei Beispiele, in: BDK-Mitteilungen, Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Hannover, 54.Jg. Nr. 1/2018

Glaser-Henzer, Edith: Methoden im Wandel. Gedanken zum Entstehungsprozess der Portfolioarbeit in Kunst und Design, in: Berner, Nicole; Rieder, Christine (Hrsg.): Fachdidaktik Kunst und Design Lehren und Lernen mit Portfolios, Haupt, Bern. 2017

Glaser-Henzer, Edith: #Kompetenz, in: Manfred Blohm (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte, fabrico verlag, Hannover, 2016

Glaser-Henzer, Edith: Schülerinnen und Schüler sind flexibler als man denkt, in: Heft 8, Publikationsorgan des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung und Kunst Schweiz LBG-EAV, editionqubus, 2015

Glaser-Henzer, Edith; Diehl, Ludwig; Diehl Ott, Luitgard; Peez, Georg: Zeichnen: Wahrnehmen, Verarbeiten, Darstellen. Empirische Untersuchungen zur Kinderzeichnung und zur Ermittlung räumlich-visueller Kompetenzen im Kunstunterricht, kopaed München, 2012

Kirschenmann, Johannes: Jugendkulturelle Bildwelten aus kunstpädagogischer Sicht, in: Kunst und Unterricht Exkurs, Beilageheft 339/340 «Jugendkulturelle Bildwelten», 2010